Wir über uns

Als mein Großvater, Heinz W. Büscher, im Februar 1946 unser Versicherungsbüro in Krefeld-Uerdingen eröffnete, lag das Ende des 2. Weltkrieges nicht einmal ein Jahr zurück.
Nicht viele seiner Mitbürger dachten in dieser Zeit daran, sich zu versichern. Was gab es denn in dieser Zeit noch wertvolles? Was zählte, war, gesund zu bleiben.

Folgerichtig begann mein Großvater, der seine Ausbildung bei der Sparkasse Hameln an der Weser und der Sparkassenschule Hannover absolviert hatte, seine Tätigkeit als selbständiger Versicherungskaufmann mit der Vermittlung von Krankenversicherungen.

Die ersten Agenturverträge wurden im April 1946 mit der Volkswohl Krankenversicherung, der heutigen Continentale, und mit der TRANSATLANTISCHE Versicherung AG – heute im AXA Konzern beheimatet –  im Juli 1946 geschlossen.

Die ersten Jahre zeigten, dass diese Entscheidung richtig war. Mein Großvater erarbeitete sich das Vertrauen seiner Kundinnen und Kunden, die – mit Beginn des Wirtschaftswunders in den 1950er Jahren nun auch andere Versicherungen bei ihm nachfragten.

Da seine Vertragspartner zur damaligen Zeit nur Krankenversicherungen anboten, fasste mein Großvater den heute noch richtigen und gültigen Entschluss, die Vermittlung sowohl in anderen Sparten, als auch mit weiteren Versicherungsunternehmen aufzunehmen.

Das Angebot wurde um die Sachversicherungssparten erweitert; die Lebensversicherung ergänzte mit der Zeit das Angebot.

Es entstand die Versicherungs-Mehrfachagentur, die weitere Geschäftsverbindungen aufnahm.

Dem Grundsatz, die Kundenberatung persönlich durchzuführen, wurde bis heute treu geblieben. Stetig vergrößerte sich der Kundenkreis durch Empfehlungen zufriedener und inzwischen langjähriger Kunden.

1966 wurde die Firma „Heinz W. Büscher Versicherungen“ als Einzelfirma in das Handelsregister eingetragen.

Nach Abschluss seines Betriebswirtschaftsstudiums im Jahre 1970 führte mein Vater Bernd Büscher die Mehrfachagentur gemeinsam mit meinem Großvater.

1990 ging mein Großvater in den wohlverdienten Ruhestand und mein Vater führte die Versicherungsagentur als gebürtiger Uerdinger in Krefeld-Uerdingen bis zu seinem viel zu frühen Tod im Jahr 2006 gemeinsam mit meiner Mutter Ursel weiter.

In diesem Jahr habe ich mein Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Köln abgeschlossen. Meine Mutter Ursel Büscher hat die Agentur bis ins Jahr 2014 weitergeführt. So hatte auch ich die Gelegenheit, unser Familienunternehmen und seine Kundinnen und Kunden gründlich kennenzulernen.

In dieser Zeit haben wir den Standort unseres Büros von Uerdingen in mein Elternhaus in Krefeld an der Bismarckstraße, den heutigen Standort, verlegt.

Seit Januar 2015 führe ich, Simone Borger geb. Büscher, nun unser Familienunternehmen in 3. Generation weiter, 2021 werden es dann 75 Jahre Büscher Versicherungen in Krefeld sein.